Bereitschafts-Dienste für den Not-Fall
In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig.
Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall.
Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen.
Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe.
Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.
Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen.
Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet.
Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:
- Beratung
- Vor-Sorge
- Rettung
- Betreuung
- Pflege
- Nach-Sorge
Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen
Unsere Bereitschaften haben verschiedene Einsatz-Bereiche.
Zum Beispiel:
- Sanitäter-Einsätze bei Konzerten und anderen Veranstaltungen
- Versorgung von Verletzten nach einem Unfall
- Seelische Betreuung für Menschen nach schlimmen Ereignissen
- Aufbau von Not-Schlaf-Plätzen nach Katastrophen
- Suche nach Menschen mit Spür-Hunden
- Unterstützung für den Blut-Spende-Dienst
- Suche nach Familien-Mitglieder in Kriegs-Gebieten
Kreisausbildungsbeauftragte
Frau
Stephanie Müller
Ausbildungsbeauftragte
Tel. 06371/9215-24
Fax 06371/9215-20
s.mueller(at)kv-kl-land.drk.de
kv-kl-land.drk.de/angebote/ausbildung-und-kurse.html
Am Feuerwehrturm 6
66849 Landstuhl
Zu was sind wir ausgebildet
Unsere Bereitschaft bildet sich ständig fort, um für Ihre Sicherheit am besten vorbereitet zu sein. Dabei haben wir zum einen unsere Fachdienste wie:
- Sanitäter
- Betreuungsdienst
- Technik & Arbeitssicherheit
- Suchdienst
- Verpflegung
- Psychosoziale Notfallversorgung
Dazu gehört aber auch unsere so genante Helfergrundausbildung, in denen wir die Grundlagen als Helfer vermittelt bekommen.
Außerdem schulen wir unsere Führungskräfte, wie Truppführer, Gruppenführer oder Zugführer, um im Falle eines Unglücks sofort ein geregeltes und koordiniertes System für Ihre Sicherheit aufbauen zu können.
Katastrophen-Netz
Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil von einem großen Hilfs-Netz.
Dieses Hilfs-Netz rettet Menschen und hilft auf der ganzen Welt.
Dabei arbeiten wir sehr eng zusammen mit anderen.
Vor allem auch in anderen Ländern.
Denn auch dort wird die Hilfe von unserer Bereitschaft oft gebraucht.